Dankbarkeit verwandelt Erinnerung in stille Freude

Grusswort zum Jubiläumsanlass der Alten Garde vom 20. Mai 2016 / Es gilt das gesprochene Wort.

«Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer die Trennung. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung in eine stille Freude.»

Sehr geehrter Zunftmeister, geschätzte Damen und Herren!

Mit diesem Zitat von Dietrich Bonhoeffer begrüsse ich Sie im Namen des Stadtrates zum heutigen Jubiläumsanlass der Fasnachtszunft – und leider auch zur gleichzeitigen Auflösung der Alten Garde.

Apropos Erinnerung: Als ich vor gut zwei Jahren erstmals am Zunftmeisterapéro teilgenommen habe, bin ich davon ausgegangen, dass mein Grossvater mütterlicherseits, Karl Marti – in diesen Kreisen auch bekannt als Obernarr Charly I., Mitte Fünfzigerjahre die Zofinger Fasnacht ins Leben gerufen hat. Natürlich hat er eine wichtige Rolle gespielt. Aber dank Ihrem Jubiläum und den Erläuterungen, welche ich vorab von Fritz Bächle bekommen habe, weiss ich jetzt, dass die Fasnachtszunft bereits 1936 frisch gegründet worden ist. An dieser Stelle erinnere ich stellvertretend gerne an die folgenden Mitglieder, welche sich neben Fritz Bächles Vater von Anfang an engagiert haben:

  • Heinz Balmer
  • Otto Basler
  • Otto Eggenschwiler
  • Charly Haas

Doch die Ursprünge der Fasnachtszunft gehen noch weiter zurück in der Geschichte. In den Jahren zwischen 1460 und 1480 ist das Zunfthaus neben dem heutigen Stadthaus entstanden. Mit der Reformation von 1528/29 sind die so genannten Lustbarkeiten jedoch verboten worden. Und 1603 hat der damalige Schultheiss dem heidnischen Brauchtum endgültig den Riegel geschoben.

Auch wenn die lange Geschichte der Fasnachtszunkft und der Alten Garde heute zu Ende geht, so bleiben viele schöne Erinnerungen. Und Sie können stolz auf sich sein, geschätzte Anwesende! Denn in der heutigen Zeit ist es keine Selbstverständlichkeit mehr, sich als Individuum in einem Kollektiv zu engagieren und zu verpflichten – sei es in einem Verein, sei es in einer Partei oder anderswo. Dieser Umstand hebt das 80-jährige Jubiläum der Fasnachtszunkft noch mehr hervor. Dazu gratuliere ich Ihnen im Namen des Stadtrates ganz herzlich und wünsche Ihnen allen einen feierlichen Ausklang mit vielen interessanten Gesprächen. Danke!

zurück

Facebook