«Genie besteht aus einem Prozent Talent und 99 Prozent harter Arbeit.»

Grusswort zur 2. Talent-Messe vom 8. Juni 2016 / Es gilt das gesprochene Wort.

«Der eigentliche Beweis, dass wir Talent besitzen, ist die Fähigkeit, das Talent in anderen Menschen zu entdecken.»

Sehr geehrte Damen und Herren, geschätzte Anwesende!

Mit diesem Zitat des amerikanischen Schriftstellers Elbert Hubbard begrüsse ich Sie im Namen des Stadtrates zur zweiten Talent-Messe hier in Zofingen. Genau darum geht es nämlich beim heutigen Anlass: Talente entdecken!

Vor knapp einem Jahr haben das RAV Zofingen und die Fachstelle Chance Z! die Talent-Messe zum ersten Mal durchgeführt – mit riesigem Erfolg. Ein Drittel der Teilnehmenden hat in diesem Rahmen eine Anstellung gefunden. Diese Erfolgsquote ist sensationell und spricht für die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen den beiden Einrichtungen. An dieser Stelle noch einmal herzliche Gratulation zu diesem tollen Gemeinschaftsprojekt!

Leider ist die Ausgangslage in diesem Jahr schwieriger. Das liegt nicht am fehlenden Willen der Arbeitgebenden oder Stellensuchenden – sondern daran, dass auf dem Arbeitsmarkt momentan viel weniger Vakanzen ausgeschrieben sind. Umso mehr freut es mich, dass die Talent-Messe trotz diesen erschwerenden Umständen auch in diesem Jahr durchgeführt werden kann – dank der Teilnahme von Ihnen allen!

Meine Begrüssung schliesse ich mit einem weiteren, mit Blick auf die bevorstehende Fussball-Europameisterschaft sehr aktuellen Zitat von Albert Einstein:

«Was im Fussball gilt, gilt auch für die Arbeitswelt. Genie besteht aus einem Prozent Talent und 99 Prozent harter Arbeit.»

In diesem Sinne wünsche ich allen Beteiligten einen interessanten Austausch und einen genialen Nachmittag!

 

zurück

Facebook